Newsletter-Anmeldung

Sie möchten über unsere Leistungen und Angebote immer auf dem Laufenden bleiben?
Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter!





 

  • Nachwuchsförderung im Fokus

    Nachwuchsförderung im Fokus

    Beruflicher Erfolg ohne ein abgeschlossenes Studium? Für viele junge Menschen scheint dieser Weg ausgeschlossen. Dass der Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben aber auch mit einer Ausbildung gelegt werden kann, weiß unser Geschäftsführer Ansgar Kleymann, dem die Förderung von Nachwuchskräften seit Jahren ein wichtiges Anliegen ist.

    Gerade auch in der Industrie ist es möglich, eine steile berufliche Karriere hinzulegen“, erzählt Kleymann und verweist dabei insbesondere auf die duale Ausbildung zum „Verfahrensmechaniker Beschichtungstechnik“. Die Auszubildenen erwarte nicht nur eine abwechslungsreiche Lehrzeit, sondern auch ein gut bezahlter Job mit Aufstiegschancen. Um den immer noch recht unbekannten Ausbildungsberuf in der Region zu stärken und gleichzeitig Nachwuchskräfte für die Zukunft zu gewinnen, hat Ansgar Kleymann gemeinsam mit weiteren Betrieben aus der Branche die Initiative „Werde Beschichtungsprofi“ ins Leben gerufen. Über die sozialen Medien rührt das Bündnis die Werbetrommel, um dem drohenden Fachkräftemangel im ländlichen Raum entgegen zu wirken. Neben der Azubi-Kampagne „Werde Beschichtungsprofi“ führt Ansgar Kleymann sein Engagement als Mitglied der IHK-Vollversammlung Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim weiter und holte jüngst die so genannte „Sprechstunde“ der Industrie- und Handelskammer in nördliche Emstal. Hier können sich nicht nur die Jugendlichen über Ausbildungsangebote informieren, sondern auch Unternehmen und Firmengründer. „Für eine vis-á-vis Beratung musste man bis dato bis nach Lingen oder sogar noch weiter fahren“, erklärt Ansgar Kleymann, der sich sehr über die neue Chance freut. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage, steht allerdings noch kein konkreter erster Termin fest.

    Begeisterung vor Ort schaffen

    Will man potenzielle Azubis für sich gewinnen, wirbt man am besten nicht nur auf Social Media, sondern – speziell im Handwerk – auch direkt vor Ort. Und weil wir von der Kleymann Oberflächentechnik nicht nur reden, sondern unseren Worten auch Taten folgen lassen, kooperieren wir bereits seit einigen Jahren mit der Albert-Trautmann Schule Werlte. Jüngst stellten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen Roller fertig, den sie im Zuge eines Langzeitprojekts wieder aufbereitet haben. Alle Anbauteile mussten dabei neu lackiert werden. Unterstützt wurden die Jugendlichen von unserem Mitarbeiter. Der Roller ist nach Fertigstellung der Schule für den Führerscheinunterricht übergeben worden.

  • Kleymann Oberflächentechnik: 1.500 Euro für Bauchgefühl e.V.

    Kleymann Oberflächentechnik: 1.500 Euro für Bauchgefühl e.V.

    Keine einmalige Spende / Unbürokratische Hilfe vor Ort überzeugt

    Kinder, Jugendliche und Heranwachsende gehören zu den Verlierern der Pandemie. Das gilt insbesondere für diejenigen jungen Menschen, die schon vorher bedürftig waren. Der Verein „Bauchgefühl - Bauchredner helfen Kindern e.V.“ engagiert sich ausdrücklich für sie – unbürokratisch, zeitnah und direkt vor Ort. Ihrer Begeisterung für dieses Engagement verlieh das Familienunternehmen Kleymann Oberflächentechnik in Werlte jetzt mit einer Spende Ausdruck: Einen Scheck über 1.500 Euro konnte der Bauchgefühl e.V. entgegennehmen.

    Für Ansgar Kleymann markiert dies den Auftakt einer langfristigen Partnerschaft: „Wir teilen das Anliegen des Vereins, Familien in unserer direkten Umgebung in Notlagen beizustehen und unkompliziert zu unterstützen. Und uns beeindruckt, dass hier die Spenden tatsächlich 1:1 an die Bedürftigen weitergegeben werden.“

    Für den Verein bedankten sich der erste Vorsitzende des Bauchgefühl e.V., Dr. Max Steuber, und sein Stellvertreter Gerd Suhl für die großzügige Spende. Gerade vor dem Hintergrund der Pandemie stehe der Verein vor besonderen Herausforderungen, weil die Haupteinnahmequelle für Spenden, die Bauchrednergala in Sögel, pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. Gleichzeitig steige der Unterstützungsbedarf von Familien. Da es auch auf dem Hümmling immer mehr Familien und Kinder in Not gibt, wird die Kleymann Oberflächentechnik den Verein Bauchgefühl weiterhin unterstützen. „Die Weihnachtsspende ist dafür ein willkommener Anlass“, findet Ansgar Kleymann. Verzichtet wurde im Gegenzug auf die Verteilung von Weihnachtsgeschenken an die Kundschaft – „eine gute Alternative, meinen wir“, so Kleymann.

    Bildunterschrift: Freuten sich über die Spende und das überzeugende Engagement des „Bauchgefühl – Bauchredner helfen Kindern e.V:“ (von links): Erster Vorsitzender Dr. Max Steuber, zweiter Vorsitzender Gerd Suhl sowie die Geschäftsführer der Kleymann Oberflächentechnik Ansgar, Rainer und Matthias Kleymann.

  • Heinz-Bernd Bohlen ist unser Außendienstmitarbeiter im Vertrieb

    Unser neuer Vertriebsflyer ist da!

    Welche Leistungen und Produkte die Kleymann Oberflächentechnik anbietet, weiß unser Außendienstmitarbeiter Heinz-Bernd Bohlen aus dem Eff Eff. Für unsere Kunden - und die, die es werden möchten - hat er nun auch stets unseren brandneuen Vertriebsflyer im Gepäck. Auf einen Blick finden sich hier die wichtigsten Leistungen aus unserem Portfolio sowie alle relevanten Kontaktdaten.

    Wer sich nun ein genaueres Bild über unsere Leistungen und Produkte verschaffen möchte, findet den Vertriebsflyer zum Download auf der Startseite unserer Webseite.

    Heinz-Bernd Bohlen: Vertriebler mit Leib und Seele

    Neben der fachlichen Kompetenz ist vor allem das Kommunikationstalent von Heinz-Bernd Bohlen sein wichtigstes Handwerkszeug. Der 53-Jährige gehört seit 2018 als Außendienstmitarbeiter im Vertrieb zum Team der Kleymann Oberflächentechnik und fungiert seitdem als wichtiger Ansprechpartner für unsere Kunden. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn absolvierte Herr Bohlen zunächst eine Ausbildung zum Maschinenbauer, ehe er seine Fortbildung zum Industriemeister mit der Fachrichtung Metall erfolgreich abschloss – im Laufe der Jahre folgten weitere Fortbildungen und Lehrgänge zur Qualitätssicherung.

    „Bei meiner Arbeit habe ich schon immer gerne mit Menschen zu tun gehabt“, erzählt Heinz-Bernd Bohlen, weshalb er schließlich den Weg in den Außendienst eingeschlagen hat. Bei der Kleymann Oberflächentechnik kümmert er sich nun seit über drei Jahren um die Betreuung und Beratung der Kunden sowie die Neukunden-Akquise. Dabei steht Bohlen stets in engem Austausch mit dem Innendienst. Im Arbeitsalltag kann Heinz-Bernd Bohlen aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz schöpfen, um die Kunden vor Ort zu beraten: „Ich stelle den Kunden nicht nur unsere Firma und unser Leistungsportfolio vor, sondern leiste darüber hinaus auch fachliche Beratungen – etwa, wie gewisse Bauteile konzipiert werden sollten, damit sie beschichtungsfähig sind.“

    Neben Handwerksbetrieben ist der 53-jährige Vertriebler auch in großen Industrieunternehmen unterwegs, daher gehört es auch zu seinen Aufgaben, sich immer wieder auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Ansprechpartner einzustellen. „Meine Devise ist, dass wir den Kunden immer gerne zu einem Besuch in unsere Firma einladen, um den Betrieb und unsere Abläufe vorzustellen. Das begrüßen unsere Kunden sehr, weil die meisten Unternehmen so einen Service gar nicht anbieten. Vertrauen stärkt auch das Angebot, „dass die Kunden ihre Musterteile zur Probe bei uns beschichten lassen können, um sich von der hochwertigen Qualität der Beschichtung zu überzeugen. Es ist dieser Mix aus Professionalität und Kundennähe, der Kleymann Oberflächentechnik für mich als Arbeitnehmer echt attraktiv macht.""

  • „Kleydoskop“ berichtet aus der Kleymann Oberflächentechnik in Werlte

    „Kleydoskop“ berichtet aus der Kleymann Oberflächentechnik in Werlte

    Mit dem gerade erstmals erschienenen Newsletter „Kleydoskop“ möchte Kleymann Oberflächentechnik seine Kunden und Partner informieren: über die Arbeit, die Unternehmensentwicklung, Qualifikationen, Zertifizierungen und vieles mehr. Damit knüpft Kleymann an das Jubiläumsmagazin aus dem Jahr 2016 an, das ebenfalls „Kleydoskop“ hieß. Die Rückmeldungen dazu waren so positiv, dass daraus die Idee zum neuen Newsletter entstand.

    Digitalisierung im Fokus

    In seiner ersten Ausgabe nimmt das „Kleydoskop“ seine Leser mit auf den Weg in Richtung Zukunft. Es geht um Digitalisierung, aber auch um Aus- und Aufbau und um die nächste Generation. Das „Kleydoskop“ berichtet außerdem über das Engagement von Geschäftsführer Ansgar Kleymann in der IHK, beim Metall- und Maschinenbaunetzwerk MEMA oder im Wirtschaftsverband Emsland e.V.. Ein besonderes Anliegen ist Ansgar Kleymann darüber hinaus sein Einsatz rund um die Ausbildung zum „Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik“. Schließlich bietet der Newsletter Einblicke in Entwicklungen und Technologien der Branche.

  • 25-jährige Betriebszugehörigkeit: Helmut Möring seit 1994 bei Kleymann in Werlte

    25-jährige Betriebszugehörigkeit: Helmut Möring seit 1994 bei Kleymann in Werlte

    25 Jahre im Dienst von Kleymann Oberflächentechnik: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankte Firmenchef Ansgar Kleymann jetzt seinem langjährigen Mitarbeiter Helmut Möring für dessen Leistung und Firmentreue und gratulierte zu 25 Jahren Betriebszugehörigkeit.

    Am 1. März 1994 war der heute 47-jährige Helmut Möring als Lackierer in das Werlter Unternehmen eingetreten. Zuvor hatte der gelernte Kfz-Mechaniker bereits als Lackierer für die Firma Krone gearbeitet. Über die Jahre erwarb er sich spezifische Kenntnisse für die Bearbeitung eines breiten Produktportfolios, die er heute in der Betreuung und Unterweisung der gewerblichen Auszubildenden im Bereich der Nasslackierung weitergibt.

    Teamplayer mit Sinn für Farbe und Vielfalt

    Helmut Möring schätzt an seiner Tätigkeit den Umgang mit Farben, die Vielfalt der Aufgaben und Anforderungen sowie die Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Teamplayer ist der Ehemann und Vater zweier Töchter auch privat, wenn er sich zum Beispiel als Mitglied des Vorstandes im örtlichen Schützenverein engagiert.

    Für Geschäftsführer Ansgar Kleymann ist Helmut Möring ein Beispiel dafür, wie sich Mitarbeiter und Unternehmen in ihrer Entwicklung gegenseitig bestärken: „Kompetenz und Erfahrung auf der einen Seite trifft neue Technologien und veränderte Märkte auf der anderen Seite", so Kleymann. „Im Ergebnis bringen wir dank langjähriger Mitarbeiter wie Helmut Möring beides zum größtmöglichen Kundennutzen zusammen.“

    Bildzeile: Verdiente Auszeichnung: Helmut Möring (3.von links) erhielt aus Anlass seiner 25-jährigen Betriebszugehörigkeit eine Urkunde der IHK. Mit dem Jubilar feierten (v.l.): Gesina und Ansgar Kleymann, Marina Möring, Matthias Kleymann und Rainer Kleymann. Foto: Kleymann

  • Kleymann wünscht frohe Weihnachten

    Liebe Kund*innen, liebe Geschäftspartner*innen,

    erneut liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns, indem wir viel erreicht und vorangetrieben haben.

    So waren wir auch 2018 auf diversen Messen vertreten, darunter die FMB in Bad Salzuflen. In diesem Rahmen haben wir zahlreiche Kontakte geknüpft und unser Dienstleistungsportfolio einem internationalen Publikum präsentiert. Für unser breitgefächertes Portfolio haben wir viel Anerkennung erhalten. Vielleicht auch deshalb konnten wir unser Vertriebsgebiet 2018 deutlich ausweiten und nehmen für unsere Kunden künftig gerne weite Wege in Kauf.

    Unser aller Zukunft ist digital. Darum haben wir dieses Thema 2018 ins Zentrum gerückt und uns in dem Zusammenhang noch stärker vernetzt. Ganz offensiv nutzen wir die Möglichkeiten der Förderinitiative Mittelstand 4.0 und das Kooperationsangebot der Hochschule Osnabrück.

    Besonders freuen wir uns über das Gütesiegel „Klimabewusstes Unternehmen“, das uns die Effizienzagentur des Landkreises Emsland im November verliehen hat. Die Auszeichnung bestärkt uns in unserem Anspruch, weiterhin auf nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften zu setzen.

    Digitalisierung, nachhaltiges Wirtschaften – das sind nur zwei der Themen, die ich, Ansgar Kleymann, in mein noch junges Engagement als Mitglied der IHK-Vollversammlung einbringen möchte. Allen, die mir auf dem Weg dorthin ihr Vertrauen geschenkt haben, gilt hier noch einmal mein herzlicher Dank. Seien Sie sicher: Ich werde die Interessen der heimischen Wirtschaft in Osnabrück und darüber hinaus leidenschaftlich vertreten.

    Dass wir erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können, haben wir in erster Linie Ihnen, unseren Kund*innen und Geschäftspartner*innen, zu verdanken. Wir danken Ihnen für diese Zusammenarbeit und freuen uns auf neue Projekte in 2019. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest sowie viel Glück, Erfolg und Gesundheit für das kommende Jahr.

    Herzliche Grüße,

    Ansgar und Gesina Kleymann